Jede Fußform ist individuell: das macht es manchmal schwer, komfortable Schuhe mit der richtigen Passform zu finden. Manche Kunden haben schmale, flache Füße – wiederum andere haben einen hohen Spann und benötigen etwas mehr Volumen. It's tricky, isn't it?
Die richtige Passform: darauf solltest Du achten
Fakt ist: Schuhe dürfen nicht zu klein sein. Weder zu kurz, noch zu eng. Schließlich sollst Du Dich nicht eingezwängt fühlen. Das ist tut Deinen Füßen – und letztlich Deinem Wohlbefinden – nicht gut. Nicht die Länge ist entscheidend, sondern die Breite. Du darfst vorne am großen Zeh ruhig noch 1-2 cm Luft zur Schuhspitze haben, solange der Schuh gut am Fuß sitzt. Zu groß ist aber auch schlecht! Dann rutscht Du in Deinen Schuhen rum, hast weniger Halt, verschleißt das Futterleder schneller, ruinierst Deine Socken und bekommst im schlimmsten Fall eine Blase. Ein No-Go!
Du hast breits Schuhe in unserem Online-Shop bestellt und Dich gefragt, warum dem Paket Latexsohlen beiliegen? Genau aus diesem Grund. Die meisten meiner Schuhmodelle haben von Haus aus eine gute Passform und tragen sich sehr bequem. Solltest Du aber das Gefühl haben, Deine neuen Schuhe sind etwas zu groß/weit, dann habe ich einen heißen Tipp für Dich: die Pomp®-Latexsohle.
Das Ganze funktioniert wie folgt:
a. Schuhmodelle mit herausnehmbarer Decksohle
- Komfortsohle herausnehmen: die meisten Pomp®-Schuhe haben eine herausnehmbare Decksohle. Die kannst Du ganz einfach aus dem Schuh nehmen.
- Pomp®-Latexsohle einlegen: die dünnen Einlegesohlen mit der rutschfesten Latex-Unterseite nach unten – auf die Brandsohle – einlegen. Sollte die Latexsohle etwas zu lang/breit sein, schneide sie nach Bedarf zurecht, damit sie besser in den Schuh passt.
- Komfortsohle wieder einlegen: und nun die Decksohle wieder in den Schuh legen. Sieht alles aus wie vorher – aber Du spürst den Unterschied. Der Schuh sitzt nun fester am Fuß und hat darüber hinaus auch mehr Dämpfungskomfort. Fertig.
b. Schuhmodelle mit fester Decksohle
Einige Pomp®-Schuhmodelle haben eine fest integrierte Innensohle, die nicht herausnehmbar ist. Bei den Damen sind das beispielsweise die EMMA Boots und Absatzschuhe aus der MISS PARMINTER-Reihe – bei den Herren die TED Chelsea Boots und die DOUGLAS-Reihe. Da die Unterseite der Pomp®-Latexsohlen rutschfest ist und die Oberseite eine textile Beschichtung hat, ist das kein Problem. Lege die Ausgleichsohle einfach auf die Decksohle. Auch dann profitierst Du von einer verbesserten Passform und einer stärken Dämpfung.
c. PompWOW! & EJECT Modelle
Die Modellreihen SUPER LOW, SUPER MID sowie CUFF uund DASS haben eine bequeme Passform mit vergleichsweise viel Volumen. In diese Modellen haben wir die Ausgkeichssohle i.d.R. schon unter die Decksohle gelegt (andernfalls liegt sie dem Paket bei). Damit sitzen die Sneaker bei den meisten Kunden optimal. Sollten die Schuhe in diesem Fall etwas zu eng sein, gehe wie folgt vor:
- Komfortsohle herausnehmen: die oben genannten PompWOW! & EJECT-Modelle haben eine herausnehmbare Decksohle. Diese ist mit hellem Leder bezogen. Nehme die Sohle aus dem Schuh.
- Pomp®-Latexsohle herausnehmen: die dünnen Einlegesohlen liegen direkt auf der Kautschuk-Laufsohle. Nehme sie ebenfalls aus dem Schuh.
- Komfortsohle wieder einlegen: und nun die Decksohle wieder in den Schuh legen. Dein Fuß hat nun mehr Platz und wird nicht eingeengt.
Du siehst, it's very easy. Teste es mal! Ach ja, die Pomp®-Latexsohle ist außerdem atmungsaktiv und antibakteriell. Du bekommst die Sohle übrigens auf Wunsch in unseren Stores oder bei Bestellungen in unserem Online-Shop kostenlos dazu. WOW!